Rauchfrei Telefon https://rauchfrei.at/ Eine österreichweite Initiative der Sozialversicherungen. Tue, 12 Mar 2024 15:27:58 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://rauchfrei.at/wp-content/uploads/cropped-icon-76@2x-32x32.png Rauchfrei Telefon https://rauchfrei.at/ 32 32 Dritthandrauch- was ist das? https://rauchfrei.at/dritthandrauch-was-ist-das/ https://rauchfrei.at/dritthandrauch-was-ist-das/#respond Mon, 11 Mar 2024 13:37:20 +0000 https://rauchfrei.at/?p=29243

Von: Das RauchfreiTelefon | 11. März 2024 | Gesundheit und Rauchstopp, Rauchfreies Leben

Dritthandrauch- was ist das?

Kalter Rauch und viele Hintergrundinfos dazu

„Dritthandrauch“ oder „Thirdhand Smoke“ (THS) wird auch als kalter Rauch bezeichnet.

Dieser Begriff bezeichnet im Gegensatz zu Passivrauch (Secondhand Smoke) die Kontamination durch Tabakrauch, die zurückbleibt, nachdem die Zigarette ausgelöscht wurde.

Kalter Rauch hinterlässt gesundheitsschädliche Rückstände. Das sind feinste Partikel, die auch noch lange Zeit nachdem eine Person in einem Raum geraucht hat, zu messen sind. Der kalte Rauch lagert sich auf Oberflächen ab und von dort werden die Schadstoffe wieder an die Raumluft abgegeben. Selbst ausgiebiges Lüften hilft nicht, die Schadstoffe zu beseitigen.

Eine Studie hat herausgefunden, dass noch sechs Monate nach einem Rauchstopp Schadstoffe wie etwa Nikotin oder Nitrosamine an Oberflächen von Böden, Teppichen oder Möbeln messbar sind. Durchschnittlich wurden vor dem Rauchstopp ca. 50 Zigaretten pro Woche in den untersuchten Wohnungen geraucht.

Bei einer anderen interessanten Studie, wurde die Schadstoffbelastung durch Nikotin in einem Kinosaal gemessen. Menschen die rauchen, geben Schadstoffe in die Luft ab, auch wenn in dem Kinosaal nicht geraucht wird. Konkret gibt die Kleidung Schadstoffe an die Umgebung ab.

Die gemessenen Schadstoffe wurden durch die Kleidung der Zuschauer/innen in den Kinosaal transportiert. Es zeigte sich, dass bei Kindervorstellungen oder jugendfreien Filmen eine deutlich geringere Schadstoffbelastung gegeben war, als bei Vorführungen für Erwachsene. Bei diesen Vorstellungen waren die Belastungen in etwa doppelt so hoch.  Deutlich wurde, dass immer, wenn Erwachsene den Kinosaal betreten haben, das Luftmessgerät einen deutlichen Anstieg von 35 Chemikalien, die beim Rauchen entstehen, registriert hat.

Die Belastung durch Dritthandrauch ist geringer als durch Passivrauch, dennoch ist sie deutlich vorhanden. Auch der Konsum von e-Zigaretten führt zu Ablagerungen von Nikotin an Oberflächen.

Bei der Studie entsprach die Menge der Schadstoffe für die Dauer des Films in etwa der Belastung durch den Passivrauch von bis zu zehn Zigaretten.

Eine effektive Maßnahme, um die Innenraumluft in allen Räumen sauber zu halten und somit keine Schadstoffe einzuatmen, ist eine rauchfreie Umgebung für alle.

 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27655249/

https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.aay4109

Tabak- und Nikotinprodukte

Was ist wo drin?

mehr Informationen

]]>
https://rauchfrei.at/dritthandrauch-was-ist-das/feed/ 0
Erfahrungsbericht eines Rauchfrei Telefon Anrufers https://rauchfrei.at/erfahrungsbericht-eines-rauchfrei-telefon-anrufers/ https://rauchfrei.at/erfahrungsbericht-eines-rauchfrei-telefon-anrufers/#respond Mon, 26 Feb 2024 06:00:00 +0000 https://rauchfrei.at/?p=29171

Von: Das RauchfreiTelefon | 26. Februar 2024 | Nachrichten vom Rauchfrei Telefon, Rauchfreies Leben, Unterstützung beim Rauchstopp

Erfahrungsbericht eines Rauchfrei Telefon Anrufers

Ein Weg zu Rauch-(Suchtfreiheit)

Herr M. rief im Sommer 2023 bei uns an, um Hilfe beim Rauchfrei werden zu erhalten. Er rauchte ca. 30 Zigaretten pro Tag und hatte auf Wunsch seiner Tochter (sie hat sich seinen Rauchstopp zum Geburtstag gewünscht) schon selber erfolglos mit Tabakerhitzern und Nikotinbeutel versucht, vom Nikotin loszukommen. Durch die geruch- und rauchlosen Erhitzer und Nikotonpouches hatte sich seine Sucht noch verstärkt, da er inzwischen auch in Innenräumen konsumierte.

Beim Rauchfrei Telefon war der erste Schritt, um das Verhalten zu kennelernen, das Führen des „Rauch-Protokolls“, in des er jedesmal bevor er konsumieren wollte, die Uhrzeit, Ort und Grund (z.B.: 14 Uhr/Balkon/Belohnung) eintragen konnte. Durch diesen neuen, bewussteren Umgang mit den Nikotinprodukten konnte er schon nach einer Woche von 30 auf 25 Zigaretten pro Tag reduzieren.

Dank alternativer Verhaltensweisen, die er neu in seinen Alltag einbauen konnte (wie z.B.: Einen Euro in eine Spardose werfen, „Kneipp –  Espresso“ (=kühles Wasser über Unterarme laufen lassen), Gewürznelken kauen und ein neues Morgenritual (strecken, dehnen, gähnen und drei Mal Frischluft am Fenster inhalieren), gewann er Sicherheit, nun seinen geplanten ersten rauchfreien Tag gut umzusetzen.

Er wählte zusätzlich ein Nikotin – Pflaster  aus der Apotheke zur Linderung des körperlichen Entzugs und als weitere Hilfe, um etwas zwischen den Fingern zu haben auch „SMOZ“ (eine Zigarettenattrape mit Baldrian, in der Apotheke rezeptfrei erhältlich).

Nun ist er seit mehr als sechs Monaten rauchfrei und konnte auch  nach ungefähr drei Monaten das Nikotinpflaster weglassen. Den 100 Tage Rauchfrei-Kalender, den er von uns zur Motivation bekommen hat, nimmt er schon zum 2. Mal, da er viel Motivation und Kraft draus zieht, um weiterhin rauchfrei zu bleiben. Zum einährigen Rauchfrei-Jubiläum wird er sich bei uns melden um eine „Ein Jahres – Rauchfrei-Urkunde“ zu „bestellen“.

So erleichert unsere Begleitung mit einigen Telefongesprächen und unseren Materialien vielen Menschen den Beginn eines rauchfreien Lebens – das freut uns – und unsere Anruferinnen und Anrufer.

 

Trauen Sie sich den Rauchstopp zu!

Wollen Sie etwas ändern? Worauf warten Sie?

mehr

]]>
https://rauchfrei.at/erfahrungsbericht-eines-rauchfrei-telefon-anrufers/feed/ 0
Umfrage zum Thema Persönlichkeit & Rauchverhalten https://rauchfrei.at/umfrage-zum-thema-persoenlichkeit-rauchverhalten/ https://rauchfrei.at/umfrage-zum-thema-persoenlichkeit-rauchverhalten/#respond Wed, 14 Feb 2024 07:40:55 +0000 https://rauchfrei.at/?p=29150

Von: Gastkommentar | 14. Februar 2024 | Nachrichten vom Rauchfrei Telefon

Umfrage zum Thema Persönlichkeit & Rauchverhalten

Unterstützen Sie eine Masterarbeit an der Universität Graz

Grundlegendes Wissen stellt die Basis für erfolgreiche präventive Maßnahmen dar und verbessert die Abläufe von Gesundheitsleistungen.

Unterstützen Sie mit der Teilnahme an dieser Umfrage eine Studentin der Universität Graz und die Wissenschaft!

Ich, Lena Pascale arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit meines Psychologiestudiums und würde mich daher sehr freuen, Sie als TeilnehmerIn dieses Projektes begrüßen zu dürfen! In dieser Online-Umfrage werden sowohl allgemeine Fragen zur Persönlichkeit, zum Rauchverhalten (u.a. Rauchstatus, Konsumhöhe, Zufriedenheit) sowie dem Alkoholkonsum gestellt. Alle Antworten werden dabei vollständig anonymisiert und es gibt keinen Rückschluss darauf, welche Personen an der Umfrage teilnahmen und welche Antworten von welcher Person stammen. Die Dauer beträgt maximal 15-20 Minuten.

Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie den untenstehenden Link öffnen & Sie werden direkt zu den Fragebögen weitergeleitet. Gerne können Sie den Umfrage-Link auch an Bekannte und Freunde weiterleiten! Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Link: https://edu.survey.uni-graz.at/index.php/153154?lang=de
Lena Pascale Kontakt: lena.pascale@edu.uni-graz.at

Die Rauchfrei App

Die Rauchfrei App hilft und unterstützt kostenfrei!

mehr

]]>
https://rauchfrei.at/umfrage-zum-thema-persoenlichkeit-rauchverhalten/feed/ 0
Passivrauch – ein vermeidbarer Innenraumschadstoff https://rauchfrei.at/passivrauch-ein-vermeidbarer-innenraumschadstoff/ https://rauchfrei.at/passivrauch-ein-vermeidbarer-innenraumschadstoff/#respond Mon, 12 Feb 2024 06:00:00 +0000 https://rauchfrei.at/?p=29064

Von: Das RauchfreiTelefon | 12. Februar 2024 | Gesundheit und Rauchstopp

Passivrauch – ein vermeidbarer Innenraumschadstoff

Gesunde Luft für alle – Passivrauch wirksam vermeiden

Was genau ist Passivrauch? Die Person, die raucht, inhaliert rund ein Viertel des Zigarettenrauchs, auch Hauptstromrauch genannt selbst. Der Rest des Rauchs kommt in Form des „Nebenstromrauchs“ in die Umgebungsluft, während die Zigarette verglimmt. Was viele nicht wissen: durch die verschiedenen Verbrennungstemperaturen sind die beiden Raucharten unterschiedlich zusammengesetzt. Im Nebenstromrauch sind schädliche Substanzen oft deutlich stärker konzentriert, somit ist der Passivrauch besonders gefährlich. Zusammen ergeben Haupt- und Nebenstromrauch ein Giftgemisch, das in die Raumluft übergeht und dann mit jedem Atemzug auch in den Organismus von allen anwesenden Personen gelangt. Wissenschaftliche Studien bringen Passivrauchen mit einer ganzen Reihe von Gesundheitsschäden und Erkrankungen in Verbindung – darunter chronische Lungenerkrankungen, Herzinfarkte und Krebs. Besonders gefährdet sind Kinder, die sich in verrauchten Innenräumen aufhalten müssen.

Kinder befinden sich im Wachstum und ihre Organe entwickeln sich erst. Daher kann der Körper eines Kindes die Giftstoffe auch schlechter abbauen.  Kinder atmen in Bezug auf ihr Körpergewicht mehr Luft ein als Erwachsene und erhalten dadurch in Relation mehr Giftstoffe als Erwachsene.

Viele Kinder und Erwachsene, die selbstt rauchfrei leben, atmen zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit unfreiwillig Tabakrauch ein. Die Tabak- und Nichtraucherschutzgesetze schützen vor diesem Luftschadstoff.

Um Kinder und Angehörige vor Passivrauch zu schützen, hilft es, alle Innenräume (Auto, Wohnung, Haus) komplett rauchfrei zu halten. Lüften reicht nicht, um die kleinen Partikel aus der Luft (und von Möbel und Textilien) zu entfernen.

Weiter Informationen finden Sie in unserem Folder und unter https://www.vivid.at/thema/tabak/nichtraucherschutz/passivrauch/

Alternativen zum Rauchen

Es gibt viele Möglichkeiten, um nicht zur Zigarette zu greifen!

mehr

Broschüren
bestellen 

hier kostenfrei bestellen

]]>
https://rauchfrei.at/passivrauch-ein-vermeidbarer-innenraumschadstoff/feed/ 0
Rauchfrei leben, Krebsrisiko senken https://rauchfrei.at/rauchfrei-leben-krebsrisiko-senken/ https://rauchfrei.at/rauchfrei-leben-krebsrisiko-senken/#respond Mon, 29 Jan 2024 10:37:54 +0000 https://rauchfrei.at/?p=28916

Von: Das RauchfreiTelefon | 29. Januar 2024 | Gesundheit und Rauchstopp, Nachrichten vom Rauchfrei Telefon

Rauchfrei leben, Krebsrisiko senken

Weltkrebstag 2024 - die Rauchfreiheit schützt und stärkt die Gesundheit

Der Weltkrebstag findet heuer zum 24. Mal statt. Er dient dazu, die Aufmerksamkeit auf die Erkrankung und damit verbundene individuelle und gesellschaftliche Aspekte zu richten. Eine gesunde Lebensweise kann 40 Prozent der Krebserkrankungen vermeiden. Ein rauchfreies Leben ist eine gute und wirksame Möglichkeit, das Risiko für Krebserkrankungen zu verringern und dadurch die Wahrscheinlichkeit für die eigene Gesundheit zu erhöhen. Bei schon diagnostizierter Krebserkrankung erhöht der Rauchstopp die Heilungschancen und verbessert die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.

Krebs tritt oft nach Jahren des Rauchens ohne Vorwarnung auf. Lungenkrebs und Blasenkrebs hängen maßgeblich mit dem Rauchverhalten zusammen. Ungefähr 90 % dieser beiden Erkrankungen treten wegen des Rauchens auf. Viele weitere Krebserkrankungen entwickeln sich eher bei Menschen, die rauchen, als bei jenen, die rauchfrei leben. Je früher der Ausstieg aus dem Abhängigkeitsverhalten erfolgt, desto geringer ist der Schaden für den Körper.

Auch Passivrauch enthält krebserregende Substanzen und ist ein Innenraumschadstoff. Daher ist eine wichtige Schutzfunktion, alle Innenräume (Wohnung, Haus, Auto, …) komplett rauchfrei zu halten.

Rauchen wird gelernt. Kinder lernen rauchen, wenn sie es bei den Erwachsenen in ihrer Umgebung sehen. Das rauchfreie Leben stärkt die eigene Gesundheit und es hat gute Vorbildwirkung für die Kinder.

Der neue Folder des Rauchfrei Telefons informiert zum Zusammenhang von Rauchen, Nikotinabhängigkeit und Krebserkrankungen. Er zeigt, dass es möglich ist, die Nikotinabhängigkeit zu beenden und rauchfrei zu werden, um so die Gesundheit zu stärken.

Sie können ihn kostenfrei unter 0800 810 013 oder hier bestellen.

Links:
www.rauchfrei.at/rauchen-krebs

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12154-Europaischer-Plan-zur-Krebsbekampfung_de

www.worldcancerday.org

Alternativen zum Rauchen

Es gibt viele Möglichkeiten, um nicht zur Zigarette zu greifen!

mehr

]]>
https://rauchfrei.at/rauchfrei-leben-krebsrisiko-senken/feed/ 0
Die vielen Vorteile des Rauchstopps! https://rauchfrei.at/die-vielen-vorteile-des-rauchstopps/ https://rauchfrei.at/die-vielen-vorteile-des-rauchstopps/#respond Tue, 16 Jan 2024 08:18:59 +0000 https://rauchfrei.at/?p=28767

Von: Das RauchfreiTelefon | 16. Januar 2024 | Gesundheit und Rauchstopp, Rauchfreies Leben

Die vielen Vorteile des Rauchstopps!

Der richtige Zeitpunkt ist ... immer!

Der Rauchstopp kann mehr sein, als ein guter Neujahrsvorsatz: er ist ein wichtiger Schritt, den Sie tun können, um Ihre Gesundheit zu verbessern, die Lebensqualität zu erhöhen und Ihre Fitness zu stärken.

Welche Vorteile und Gewinne bringt Ihnen der Rauchstopp?

  • Herzgesundheit: Der Rauchstopp reduziert das Risiko für Herzerkrankungen. Das Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für Herzkrankheiten. Laut dem American Heart Association (AHA) führt das Aufgeben des Rauchens zu einem deutlichen Rückgang dieses Risikos. Nach nur einem Jahr ohne Zigaretten beginnt sich das Herz zu erholen.
  • Geringeres Krebsrisiko: Rauchen ist mit der Entstehung vieler Krebsarten verbunden, einschließlich Lungen-, Mund-, Speiseröhren- und Blasenkrebs. Das National Cancer Institute (NCI) hebt hervor, dass das Beenden des Rauchens das Krebsrisiko erheblich senken kann.
  • Atemwegsgesundheit: Der Rauchstopp führt zu einer spürbaren Verbesserung der Atemwege. Husten und Atemnot können sich bereits innerhalb weniger Wochen nach dem Rauchstopp verringern.
  • Schutz vor Rauchfolgeerkrankungen: Rauchen ist ein Hauptfaktor für chronische Atemwegserkrankungen wie COPD. Das Beenden des Rauchens verringert das Risiko von Atemwegserkrankungen erheblich.
  • Gewonnene Lebensjahre: Rauchen verkürzt die Lebenserwartung erheblich. Je früher mit dem Rauchen aufgehört wird, desto mehr Lebenszeit wird gewonnen.

Das Beenden des Rauchens ist somit ein Akt der Selbstfürsorge und eine kluge Entscheidung für Ihre langfristige Gesundheit.  Gönnen Sie sich Gesundheit und trauen Sie sich den Rauchstopp und ein rauchfreies Leben zu!

Wir helfen Ihnen gerne dabei – und wissen, dass es gut gelingen kann! Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihren Anruf!

 

Quelle:

https://www.heart.org/en/news/2021/11/17/for-smokers-fatal-heart-attack-or-stroke-may-be-first-sign-of-cardiovascular-disease

https://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/tobacco

https://www.lung.org/quit-smoking/smoking-facts

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/copd-und-andere-atemwegserkrankungen/

https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2014/dkfz-pm-14-38-Was-uns-Lebensjahre-raubt.php

Tabak- und Nikotinprodukte

Was ist wo drin?

mehr Informationen

]]>
https://rauchfrei.at/die-vielen-vorteile-des-rauchstopps/feed/ 0
Mit Rauchfrei Kursen das Jahr beginnen https://rauchfrei.at/mit-rauchfrei-kursen-das-jahr-beginnen/ https://rauchfrei.at/mit-rauchfrei-kursen-das-jahr-beginnen/#respond Tue, 09 Jan 2024 22:40:00 +0000 https://rauchfrei.at/?p=28757

Von: Das RauchfreiTelefon | 10. Januar 2024 | Gesundheit und Rauchstopp, Österreichweite Angebote zur Entwöhnung, Rauchfreies Leben, Unterstützung beim Rauchstopp

Mit Rauchfrei Kursen das Jahr beginnen

Schenken Sie sich Zeit für die eigene Gesundheit!

Rauchfrei werden kann gut gelingen, oft geht es leichter als gedacht. In den Gruppenkursen der Sozialversicherungsträger begleiten Expertinnen und Experten und eine Gruppe von anderen Menschen in einer ähnlichen Situation Sie am Weg in die Rauchfreiheit. Die Gruppentermine finden über einen Zeitraum von 6 Wochen in Präsenz oder Online statt. Eine gute Mischung aus Informationsvermittlung, Austausch zu allgemeinen und individuellen Themen rund ums Rauchen und um die Nikotinabhängigkeit helfen dabei, das eigene Verhalten kennen zu lernen, und neue, angenehme und genussvolle alternative Verhaltensweisen anstelle des Nikotinkonsums zu lernen!

Melden Sie sich an – hier finden Sie die aktuellen Angebote der Sozialversicherung:

www.gesundheitskasse.at/rauchfrei

www.bvaeb.at/rauchfrei

Angebote in Österreich

Finden Sie das passende Angebot von ambulanter Einzelberatung bis hin zur stationären Gruppenberatung

 

mehr

]]>
https://rauchfrei.at/mit-rauchfrei-kursen-das-jahr-beginnen/feed/ 0
Rauchfrei bleiben im neuen Jahr https://rauchfrei.at/rauchfrei-bleiben-im-neuen-jahr/ https://rauchfrei.at/rauchfrei-bleiben-im-neuen-jahr/#respond Mon, 01 Jan 2024 06:00:00 +0000 https://rauchfrei.at/?p=28503

Von: Das RauchfreiTelefon | 1. Januar 2024 | Gesundheit und Rauchstopp, Rauchfreies Leben

Rauchfrei bleiben im neuen Jahr

Rauchfrei werden ist der erste Schritt, rauchfrei bleiben ist der nächste Schritt

Das neue Jahr hat begonnen und Sie haben vielleicht den ersten Schritt in Richtung Rauchfreiheit gewagt. Im letzten Blog haben wir dazu geschrieben, dass der erste rauchfreie Tag mit Vorbereitung und Hilfe leichter gelingt als alleine. Den ersten rauchfreien Tag zu planen war der erste Schritt. Wir gratulieren Ihnen, das war ein wichtiger Schritt.

Nun geht es darum, diese positive Veränderung aufrechtzuerhalten. Der Weg zur Rauchfreiheit ist oft mit Herausforderungen verbunden. In welchen Situationen kommt das Verlangen nach der Zigarette? Was fehlt Ihnen in dem Moment? Ist es eine Pause, eine Belohnung oder Ablenkung?

Und wo gelingt es Ihnen schon leicht, Situationen ohne Zigarette zu verbringen? Wie kurz dauert das Verlangen nach einer Zigarette und wann ist es schon weg?

Setzen Sie die gesunden Alternativen aus Ihrer Vorbereitungsphase fort. Sei es das Knabbern von Gemüsesticks, das Kaugummi kauen oder das Wasser trinken – finden Sie die Strategien, die für Sie gut und angenehm sind. Hier finden Sie weitere Anregungen und Ideen.

Auch die Rauchfrei App www.rauchfreiapp.at bietet Begleitung und gute Tipps!

Wie gelingt es Ihnen, in Gesellschaft rauchfrei zu sein? Ein unterstützendes soziales Umfeld kann hilfreich sein. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Freunden und Familie. Üben Sie auch das Ablehnen einer Zigarette –  wie fühlt es sich an zu sagen „Danke nein, ich habe aufgehört.“?

Beobachten Sie Situationen die Rauchverlangen auslösen. Stress, Langeweile oder soziale Situationen können dazu führen, dass Sie sich an die Zigarette erinnern und Gusto bekommen. Überlegen Sie im Vorhinein wie Sie mit diesen Situationen umgehen können.

Gute Alternativen, Nikotinersatzprodukte aus der Apotheke, Bewegung an der frischen Luft – es gibt viele hilfreiche Möglichkeiten! Sie haben schon viel erreicht, bleiben Sie dran, auch wenn der Gusto manchmal noch stark ist!

Gerne sind wir am Telefon für Sie da, wenn es schwer erscheint, rauchfrei zu bleiben –  melden Sie sich rechtzeitig bei uns, bevor Sie wieder zur Zigarette greifen wollen.

Seien Sie stolz auf sich und auf Ihre Erfolge –denken Sie in kleinen Schritten –  Tag für Tag! Bei Fragen oder anderen Anliegen, rufen Sie uns an! Unter der Telefonnummer 0800 810 013 sind wir werktags von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr persönlich für Sie erreichbar.

Alternativen zum Rauchen

Es gibt viele Möglichkeiten, um nicht zur Zigarette zu greifen!

mehr

Tabak- und Nikotinprodukte

Was ist wo drin?

mehr Informationen

]]>
https://rauchfrei.at/rauchfrei-bleiben-im-neuen-jahr/feed/ 0
Die 21. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle https://rauchfrei.at/die-21-deutsche-konferenz-fuer-tabakkontrolle/ https://rauchfrei.at/die-21-deutsche-konferenz-fuer-tabakkontrolle/#respond Tue, 12 Dec 2023 11:26:09 +0000 https://rauchfrei.at/?p=28398

Von: Das RauchfreiTelefon | 12. Dezember 2023 | Literatur und Hintergrundwissen, Nachrichten vom Rauchfrei Telefon

Die 21. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

Wirksame Möglichkeiten zur Prävention, Kontrolle und Entwöhnung von Tabak und Nikotin

Jährlich Anfang Dezember findet in Heidelberg die deutsche Konferenz zur Tabakkontrolle statt. Austausch und Information über aktuelle Studien, Erfahrungsberichte und international erfolgreiche Modelle sind vor Ort im Deutschen Krebsforschungszentrum als auch online von überall kostenfrei für Interessierte möglich.

Von politischen Maßnahmen, bis hin zu neuen Erkenntnissen zu Inhaltsstoffen in den Nikotinbeuteln, vom bewährten Ottawa Modell bis hin zum Rauchfrei Ticket in Deutschland gaben die Referentinnen und Referenten hilfreiche und praxisrelevante Einblicke in viele Themenbereiche rund um Tabak und Nikotin.

Für uns, das Rauchfrei Telefon, war besonders die Präsentation der Studie zur Wirksamkeit von Telefonberatung interessant und motivierend und bestätigt was wir in der Praxis erleben: Telefonberatung erhöht die Wahrscheinlichkeit, rauchfrei zu werden signifikant.

Mit Telefonberatung gelingt die Rauchfreiheit um das 2,5 – fache häufiger als mit der Nutzung von Selbsthilfebroschüren.

Die Präsentationen und Information zu vergangenen und künftigen Konferenzen finden Sie in Kürze hier:

Präsentationen der Konferenz zur Tabakkontrolle

Die Konferenz wird nächstes Jahr am 4. und 5. Dezember stattfinden – eine Online Teilnahme ist voraussichtlich wieder möglich.

Und falls Sie noch rauchen (dampfen, vapen, heeten, snusen, …) – rufen Sie uns an, wir beweisen Ihnen gerne die Wirksamkeit der Telefonberatung direkt und sofort :)!

Tabak- und Nikotinprodukte

Was ist wo drin?

mehr Informationen

]]>
https://rauchfrei.at/die-21-deutsche-konferenz-fuer-tabakkontrolle/feed/ 0
Nikotinvergiftung https://rauchfrei.at/nikotinvergiftung/ https://rauchfrei.at/nikotinvergiftung/#respond Mon, 04 Dec 2023 06:00:00 +0000 https://rauchfrei.at/?p=27749

Von: AndreaBüttner | 4. Dezember 2023 | Gesundheit und Rauchstopp, Rauchfreies Leben, Unterstützung beim Rauchstopp

Nikotinvergiftung

Das Nervengift kann zur Vergiftung führen

Nikotin ist ein Nervengift. Es ist schädlich für den ganzen Körper und es macht schnell abhängig. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können erste Symptome der Überdosierung und der Vergiftung des Körpers sein. Größere Mengen Nikotin im Körper können Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwitzen, Blässe, Krampfanfällen und Muskelschwäche auslösen. Auch ein Kreislaufzusammenbruch, Herzstillstand oder Atemlähmung können die Folge der Überdosierung sein. Das Verschlucken einer Zigarette oder eines Nikotinbeutels kann für ein Kleinkind tödlich enden. Ein hoher Konsum von Zigaretten und auch der intensive Gebrauch anderer Tabak- und Nikotinprodukte wie z.B. Vapes, E- Zigaretten und Nikotinbeutel kann zu Vergiftungserscheinungen führen. Hohe Mengen an Nikotin z.B. durch den Konsum von Nikotinbeutel, führen bei den oft jugendlichen Nutzern zu direkten Auswirkungen wie Erbrechen, Schwindel, Kreislaufproblemen und starker Übelkeit. Kritische gesundheitliche Situationen können die Folge sein.

Wenden Sie sich bei Verdacht bitte sofort an einen Arzt oder eine Ärztin oder kontaktieren Sie die Vergiftungsinformationszentrale unter 01/4064343.

Nikotin schadet den Menschen, die es konsumieren und auch denen, die es ernten.

Bei der Ernte der Tabakblätter kommt es über den Hautkontakt zur intensive Aufnahme von Nikotin und infolge zu Vergiftungserscheinungen. Auch Kinder, die häufig bei der Ernte mitarbeiten müssen, sind von schwerwiegenden Auswirkungen der Nikotinvergiftung bzw. der „Grünen Tabakkrankheit“ betroffen.

Den Nikotinkonsum ganz zu beenden, ist die beste Lösung, um die eigene Gesundheit und auch die Gesundheit anderer zu schützen und Vergiftungserscheinungen vorzubeugen!

Wir helfen Ihnen gerne beim Rauchstopp: 0800 810 013, Mo-Fr 10-18h

Links:

https://www.fachstelle.at/nikotinbeutelundco/

https://www.gesundheit.gv.at/service/notruf/vergiftungsinformationszentrale.html

https://unfairtobacco.org/kinderarbeit-im-tabakanbau/#/

 

Tabak- und Nikotinprodukte

Was ist wo drin?

mehr Informationen

]]>
https://rauchfrei.at/nikotinvergiftung/feed/ 0