Das Rauchfrei Telefon ist eine Initiative der Sozialversicherungsträger, der Bundesländer und des Gesundheitsministeriums.

Die Österreichische Gesundheitskasse betreibt das Rauchfrei Telefon für ganz Österreich. 15 Partner finanzieren das Angebot (Sozialversicherungsträger, Bundesländer und Gesundheitsministerium).

Das Rauchfrei Telefon ist die nationale „Quitline“ für Österreich. Quitlines sind eine seit den 1990-er Jahren international bewährte, effiziente, effektive und kostengünstige Maßnahme zur Tabakprävention und Nikotinentwöhnung. Das Rauchfrei Telefon ist Mitglied des Netzwerks deutschsprachiger Rauchstopptelefone.

Im Rahmen der europäischen Tabakprodukte–Direktive II sind der Aufdruck der Telefonnummer und der Website des Rauchfrei Telefons auf jeder österreichischen Zigarettenpackung seit 2016 gesetzlich verankert. Der Aufdruck eines Hilfsangebots zusätzlich zu Warnhinweisen in Bild- und Textform unterstützt Raucher/innen beim Rauchstopp.

Der kostenfreie Service umfasst neben der Website:

Das Rauchfrei Telefon bietet neben der Website telefonisch:

  • telefonische Beratung
  • mit Informationen zu Tabak, Nikotin, Passivrauch und Nikotinabhängigkeit
  • zum Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit und
  • zur Aufrechterhaltung der Abstinenz

– Weitervermittlung zu Behandlungsangeboten in ganz Österreich (Drehscheibe)

– Kostenfreie Zusendung von Infomaterialien und Postern

Am Telefon berät ein Team aus erfahrenen Klinischen und Gesundheitspsychologinnen, die speziell in der Nikotinentwöhnung, in der Telefonberatung und in motivierender Gesprächsführung ausgebildet sind. Das Team betreut auch die Website und erstellt alle Informationsmaterialien.