Select Page

Von: Das RauchfreiTelefon | 13. September 2021 | Rauchfreies Leben

Draußen rauchfrei?

Rauchfrei im Freien

Im Jahr 2014 erreichte uns ein Beitrag über das Rauchen in Gastgärten. Da wir uns jetzt nach Möglichkeit mehr im Freien aufhalten, ist die Frage nach einem rauchfreien Außenbereich vielleicht aktueller denn je.

Hier der Beitrag aus dem Jahr 2014 zum Nachlesen:

Gastkommentar Florian S.

Der Sommer ist zwar schon wieder vorbei und man kann nicht mehr so oft draußen sitzen. Trotzdem möchte ich noch etwas zum Rauchen im Freien sagen.

Jedes Jahr im Sommer frage ich mich wieder, warum es (vor allem in Lokalen) draußen keine Zonen ohne Rauch gibt. Ich mag nicht von Rauchwolken umgeben sein und diese Giftluft inhalieren, wenn ich im Freien was trinke. Wieso kann ich im Freien nicht einfach „normale“ Luft einatmen?

Es macht keinen großen Unterschied, ob man drinnen oder draußen sitzt, wenn rund um einen herum der Rauch aufsteigt – wobei, eben das ist es – der Rauch steigt nicht nur auf – er greift um sich, breitet sich unangenehm aus, mein Gewand stinkt!! Und die größte Frechheit: ich muss das einatmen!!

[…] Jetzt will ich Lokale suchen, die einen rauchfreien Gastgarten haben (bisher ist mir nur ein einziges Kaffee bekannt, wo es das gibt). Bitte schreibt mir, wenn Ihr etwas wisst.“

Gastkommentar Florian S.

 

Mittlerweile gilt seit 1.November 2019 in Restaurants und Bars in Österreich Rauchverbot, aber was hat sich seither im Außenbereich geändert?

Viele Nichtraucherinnen und Nichtraucher fühlen sich nach wie vor durch das Rauchen gestört, auch im Freien wird man oft vom Rauch eingenebelt. Gerade mit Kindern sucht man oft vergebens nach einem Platz ohne Rauch in der Umgebung. Bei Raucherinnen und Rauchern stößt man teils auf Unverständnis: „Wir sind eh im Freien“, heißt es dann oft.

Aber auch im Freien stellt der Passivrauch nicht nur eine Geruchsbelästigung sondern auch eine gesundheitliche Belastung dar. In einigen Ländern, wie etwa Australien, sind rauchfreie Außenbereiche schon Normalität, auch mehrere englische Städte haben im Sommer verkündet bis zum Jahr 2025 rauchfrei zu werden. 

Teilweise findet man vereinzelt auch in Österreich rauchfreie Gastgärten, die auf Freiwilligkeit beruhen. Hier weisen freundliche Schilder darauf hin, dass es sich um einen rauchfreien Gastgarten handelt.

Würden Sie bei der Lokalauswahl einen rauchfreien Gastgarten bevorzugen?

Trauen Sie sich den Rauchstopp zu!

Wollen Sie etwas ändern? Worauf warten Sie?

mehr

Testen Sie Ihre Abhängigkeit!

Hier

  • Österreichische Gesundheitskasse
  • Österreichische Sozialversicherung
  • Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft
  • Pensionsversicherungsanstalt
  • Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau
  • Das Land Niederösterreich
  • Das Land Salzburg
  • Das Land Steiermark
  • Das Land Burgenland
  • Land Tirol
  • Land Vorarlberg
  • Land Kärnten
  • Land Oberösterreich
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung