Select Page

Von: Das RauchfreiTelefon | 26. Februar 2024 | Nachrichten vom Rauchfrei Telefon, Rauchfreies Leben, Unterstützung beim Rauchstopp

Erfahrungsbericht eines Rauchfrei Telefon Anrufers

Ein Weg zu Rauch-(Suchtfreiheit)

Herr M. rief im Sommer 2023 bei uns an, um Hilfe beim Rauchfrei werden zu erhalten. Er rauchte ca. 30 Zigaretten pro Tag und hatte auf Wunsch seiner Tochter (sie hat sich seinen Rauchstopp zum Geburtstag gewünscht) schon selber erfolglos mit Tabakerhitzern und Nikotinbeutel versucht, vom Nikotin loszukommen. Durch die geruch- und rauchlosen Erhitzer und Nikotonpouches hatte sich seine Sucht noch verstärkt, da er inzwischen auch in Innenräumen konsumierte.

Beim Rauchfrei Telefon war der erste Schritt, um das Verhalten zu kennelernen, das Führen des „Rauch-Protokolls“, in des er jedesmal bevor er konsumieren wollte, die Uhrzeit, Ort und Grund (z.B.: 14 Uhr/Balkon/Belohnung) eintragen konnte. Durch diesen neuen, bewussteren Umgang mit den Nikotinprodukten konnte er schon nach einer Woche von 30 auf 25 Zigaretten pro Tag reduzieren.

Dank alternativer Verhaltensweisen, die er neu in seinen Alltag einbauen konnte (wie z.B.: Einen Euro in eine Spardose werfen, „Kneipp –  Espresso“ (=kühles Wasser über Unterarme laufen lassen), Gewürznelken kauen und ein neues Morgenritual (strecken, dehnen, gähnen und drei Mal Frischluft am Fenster inhalieren), gewann er Sicherheit, nun seinen geplanten ersten rauchfreien Tag gut umzusetzen.

Er wählte zusätzlich ein Nikotin – Pflaster  aus der Apotheke zur Linderung des körperlichen Entzugs und als weitere Hilfe, um etwas zwischen den Fingern zu haben auch „SMOZ“ (eine Zigarettenattrape mit Baldrian, in der Apotheke rezeptfrei erhältlich).

Nun ist er seit mehr als sechs Monaten rauchfrei und konnte auch  nach ungefähr drei Monaten das Nikotinpflaster weglassen. Den 100 Tage Rauchfrei-Kalender, den er von uns zur Motivation bekommen hat, nimmt er schon zum 2. Mal, da er viel Motivation und Kraft draus zieht, um weiterhin rauchfrei zu bleiben. Zum einährigen Rauchfrei-Jubiläum wird er sich bei uns melden um eine „Ein Jahres – Rauchfrei-Urkunde“ zu „bestellen“.

So erleichert unsere Begleitung mit einigen Telefongesprächen und unseren Materialien vielen Menschen den Beginn eines rauchfreien Lebens – das freut uns – und unsere Anruferinnen und Anrufer.

 

Trauen Sie sich den Rauchstopp zu!

Wollen Sie etwas ändern? Worauf warten Sie?

mehr

  • Österreichische Gesundheitskasse
  • Österreichische Sozialversicherung
  • Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft
  • Pensionsversicherungsanstalt
  • Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau
  • Das Land Niederösterreich
  • Das Land Salzburg
  • Das Land Steiermark
  • Das Land Burgenland
  • Land Tirol
  • Land Vorarlberg
  • Land Kärnten
  • Land Oberösterreich
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung