Hilfe, ich bin schwanger in Zeiten von Corona!
Wie höre ich jetzt mit dem Rauchen auf?
Gerade die aktuelle Situation ist für viele mit Unsicherheit und großer Vorsicht verbunden. Worauf muss man achten? Was darf man tun?
Eine Frau, die in dieser Zeit schwanger wird/ist, ist mit noch mehr Unsicherheiten konfrontiert. Gehöre ich jetzt zur Risikogruppe? Welche Vorsichtsmaßnahmen muss/will ich treffen?
Der Rauchstopp kommt den meisten Frauen sehr schnell in den Sinn. Schaffe ich das jetzt auch noch, wenn sich schon so viel in meinem Leben verändert? Viele können diese Frage mit „Ja“ beantworten und beenden oder unterbrechen ihre Rauchkarriere.
Anderen fällt es schwer und diese leiden dann häufig an Schuldgefühlen.
In der Schwangerschaft ist der Rauchstopp eine wichtige Entscheidung und kann die Entwicklung des Babys deutlich verbessern. Doch dieser Schritt geht nicht immer alleine.
Manche sprechen sich mit dem Partner/der Partnerin oder einem Freund/einer Freundin ab und planen gemeinsam den Rauchstopp. So kann man sich gegenseitig unterstützen, falls es mal hart wird.
Wiederum andere melden sich beim Rauchfrei Telefon. Wir bieten anonym und kostenlos Beratung und Unterstützung beim Rauchstopp an. Durch eine individuelle Vorbereitung und die Möglichkeit, persönliche Sorgen und Schwierigkeiten anzusprechen, steigen die Erfolgschancen für einen Rauchstopp deutlich an.
Falls Sie Unterstützung benötigen oder jemanden kennen, der Hilfe braucht, melden Sie sich.
Wir beraten Sie gerne!
Rauchfrei schwanger
In der Schwangerschaft bewirkt die Rauchfreiheit besonders viel Gutes.