Wasser ist Leben! Schützen wir es und uns!
"Trink a Wossa – geht’s da bessa“
Der 22. März wird von den Vereinten Nationen als „Weltwassertag“ ausgerufen, im Jahr 2022 steht er unter dem Motto: „Groundwater – making the invisible visible“. Frei übersetzt: „Grundwasser, das Unsichtbare sichtbar machen“!
In Österreich können wir sehr dankbar sein, dass unser Wasser ausgezeichnete Qualität aufweist. Auch das Leitungswasser kommt zu großen Teilen aus dem Grundwasser. Wasser ist nicht nur die Grundlage menschlichen Lebens, es bietet auch vielen Tieren und Pflanzen Lebensraum.
Der Rauchstopp kann auch unser Grundwasser schützen:
Wussten Sie, dass ein einziger Zigarettenstummel bis zu 40 Liter Grundwasser verseuchen kann? Ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel kann erheblichen Schaden anrichten. Durch den Regen gelangen die vielen Giftstoffe in den Boden und schließlich in das Trinkwasser.
Wasser trinken – um den Rauchstopp zu erleichtern:
Wasser kann auch beim Aufhören helfen – nämlich indem das Verlangen auf Zigaretten eingedämmt wird. Außerdem ist es wichtig, genügend zu trinken, um auch möglichen Entzugserscheinungen wie Hunger, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwitzen entgegenzuwirken.
Manchmal vermissen Personen in den ersten rauchfreien Tagen auch das Gefühl „etwas im Mund zu haben“. Neben Zahnstocher, Zuckerl oder Kaugummi kann auch eine Flasche oder ein Glas Wasser helfen, um dieses Gefühl zu befriedigen.
Ein Anrufer, der gerade die ersten rauchfreien Tage gemeistert hatte, meinte sogar der Tipp „kaltes Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen“ führt bei ihm sehr schnell dazu, dass er gar nicht mehr ans Rauchen denken muss. „Das spüre ich richtig“, so seine Worte!
(C) BUILTIN/shutterstock.com
Quellen:
https://www.verywellmind.com/memorize-the-5-ds-to-beat-smoking-urges-2825310