Am 31.05. ist Weltnichtrauchertag!
Im Fokus 2024: Schutz der Kinder und Jugendlichen
Die Zahlen
Weltweit konsumieren laut erhobenen Daten aus dem Jahr 2022 mindestens 37 Millionen Jugendliche im Alter von 13 – 15 Jahren Tabakprodukte. In Europa sind es ca. 4 Millionen junge Menschen, die davon betroffen sind.
Neue Produkte statt der klassischen Zigarette
Auch neue Produkte sind vor allem bei jungen Personen im Vormarsch. Es handelt sich häufig nicht mehr um die klassische Zigarette, sondern auch tabakhaltige Beutel oder Tabakerhitzer. Hauptsächlich kommen aber nikotinhaltige Produkte ohne Tabak bei den Jugendlichen immer mehr an. Dabei handelt es sich meist um E- Zigaretten oder Nikotinbeutel, die nikotinabhängig machen und die Gefahr erhöhen, ein Leben lang Tabak und Nikotin zu konsumieren.
Die Ursache
In vielen Ländern tragen Präventionsarbeit, gesteigertes Gesundheitsbewusstsein und wirksame Tabakkontrollmaßnahmen dazu bei, dass immer mehr Menschen rauchfrei leben möchten. Als Alternative zum Rauchen kommen neue Produkte auf den Markt, die noch nicht unter das Werbeverbot fallen und die Neugier wecken. Mit gezielten Marketingstrategien soll v.a. die nächste Generation für diese Produkte gewonnen werden. Die Werbung ist daher häufig gezielt auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten.
Um auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen, rückt die WHO zum Weltnichtrauchertag: heuer den Schutz von Kindern und Jugendlichen besonders in den Vordergrund.
Am 1.Juli um 8:00h, soll ausgehend von Kapstadt, ein symbolischer, fünf Kilometer langer Spaziergang in vielen Städten auf der ganzen Welt stattfinden, an dem möglichst viele Jugendliche teilnehmen, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Jeder und jede kann das Event in seinem Umfeld selbst organisieren und teilnehmen. Nähere Infos dazu sind in nachstehendem Link zu finden: https://www.who.int/campaigns/world-no-tobacco-day/2024/event-toolkit
Link zum Podcast anlässlich des Weltnichtrauchertages 2024: