Seite wählen

Von: Das RauchfreiTelefon | 24. Februar 2020 | Nachrichten vom Rauchfrei Telefon, Rauchfreies Leben

Wären wir einander schon früher „begegnet“, meine Lunge hätte es Euch gedankt!

Eine Nachricht eines Ex-Rauchers an das Rauchfrei Telefon

Kurz vor Weihnachten hat das Rauchfrei Telefon ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen. Unser Klient Herr B. hat uns einen Bericht seiner Erfahrungen geschickt. Diesen möchten wir gerne teilen und damit auch andere anregen, den Rauchstopp zu versuchen.

Liebe Rauchfrei-Helfer(innen), was auch einmal gesagt gehört …

Jahrelang schon beschäftigte ich mich mit dem Rauchen aufhören. Nie ist es mir gelungen. Heuer im Mai ist auch noch ein „rauchender Freund“ an Lungenkrebs verstorben. Der Wunsch aufzuhören wurde immer stärker, das schlechte Gewissen meiner Gesundheit gegenüber immer größer und die Abhängigkeit immer unerträglicher.

Am 21. Oktober 2019 hatte ich den Erstkontakt mit dem Rauchfrei Telefon. Initiiert durch die Broschüre „Schluss mit Rauchen“. Kurz darauf erhielt ich die „Begleitmaterialien zum Rauchstopp“ per Post. Erstmals am 29.10. wurde ich pünktlichst um 17:30 von einer Beraterin vom Rauchfrei Telefon kontaktiert. Rauchverhalten, Rauchertypen, Fagerström – Test und mein Rauchprotokoll haben wir besprochen. Die freundliche, unkomplizierte, zuverlässige und empathische Art, wie sich meine Beraterin von nun an wöchentlich mit MEINEM Thema beschäftigte, wie sie mir simple Tricks und Hilfestellungen gab, haben letztendlich dazu geführt, dass ich meine letzte Zigarette am 25. November 2019 AUSDÄMPFTE. Immer noch begleitet sie mich unaufdringlich aber fürsorglich. Es tut gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der auf einen achtet.

Auch finde ich die Rauchfrei App unterstützend. Obwohl die Bedienung für die persönlichen Einstellungen mitunter umständlich ist, sind die generierten Benachrichtigungen und Informationen anregend, unterhaltsam und hilfreich.

Jetzt stehen die Weihnachtsfeiertage vor der Türe und Silvester gehört gefeiert. Ereignisse, die für mich vor einem Jahr noch untrennbar mit Zigaretten verbunden waren. Bin schon neugierig, wie es mir mit der Luft beim Ski fahren gehen wird. Jedenfalls werde ich die Bergluft tief und genussvoll inhalieren.

Ich möchte mich bei allen Rauchfrei Helfer(innen) für ihre tolle Arbeit, die geleistet wird, bedanken. Wären wir einander schon früher „begegnet“, meine Lunge hätte es Euch gedankt!

Trauen Sie sich den Rauchstopp zu!

Sie möchten etwas ändern? Worauf warten Sie noch?

mehr

Buchen Sie einen Anruf!

Wir rufen Sie gerne an.

Anruf buchen!

  • Österreichische Gesundheitskasse
  • Österreichische Sozialversicherung
  • Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft
  • Pensionsversicherungsanstalt
  • Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau
  • Das Land Niederösterreich
  • Das Land Salzburg
  • Das Land Steiermark
  • Das Land Burgenland
  • Land Tirol
  • Land Vorarlberg
  • Land Kärnten
  • Land Oberösterreich
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung