Wie viel ist zu viel?
Raus aus der Suchtfalle
In Österreich ist der Konsum von Alkohol und Tabak immer noch Bestandteil unseres gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. Neben Alltagssituationen und feierlichen Anlässen wird auch in Krisenzeiten häufig zu Alkohol und Tabak gegriffen.
Wer Alkohol trinkt, raucht oft automatisch mehr. Wer kennt das Phänomen nicht? Die Zigarette steigert bei vielen Raucherinnen und Rauchern das Verlangen, Alkohol zu trinken, und umgekehrt. Das birgt ein hohes gesundheitliches Risiko.
Die Österreichische Dialogwoche Alkohol bietet nun von 8. bis 14. Mai 2023 wieder Gelegenheit, sich zum Thema Alkohol zu informieren und den eigenen Konsum in Alltags- und Krisensituationen zu überdenken. Auf www.dialogwoche-alkohol.at stehen ein Quiz, Wissenswertes, Selbsteinschätzungstests sowie Informationen zu Angeboten und Veranstaltungen bereit.
Erwachsene, die ihr Trinkverhalten in den Griff bekommen möchten, finden unter www.alkcoach.at ein kostenloses und anonymes Online-Angebot zur Selbsthilfe. Das Programm macht das eigene Konsumverhalten bewusster, ermöglicht Veränderungen und zeigt individuelle Alternativen zum Alkohol auf.
Für die Unterstützung bei Änderung des Nikotinkonsums, gibt es mit Rauchfrei Telefon und Rauchfrei App bewährte kostenlose Beratungsangebote.
Raus aus der Nikotinfalle und weg vom Alkohol – Wie es klappen kann, lesen Sie hier:
Erfahrungsbericht einer Anruferin:
https://rauchfrei.at/vom-teufelskreis-aus-nikotin-und-alkohol-in-die-freiheit/