Select Page

Von: Das RauchfreiTelefon | 8. April 2024 | Nachrichten vom Rauchfrei Telefon, Rauchfreies Leben

Der Jahresbericht 2023

Einblick in die Tätigkeiten des Rauchfrei Telefons 2023

Das Rauchfrei Telefon bietet seit 18 Jahren Informationsvermittlung, Beratung und Weitervermittlung zu Behandlungsangeboten in ganz Österreich an. Seit 2016 ist die Telefonnummer des Rauchfrei Telefons auf jeder österreichischen Zigarettenpackung aufgedruckt und im Tabak- und Nichtraucher/innenschutzgesetz verankert. Der Großteil der Anruferinnen und Anrufer gibt an, aufgrund dieses Aufdrucks beim Rauchfrei Telefon anzurufen.

Zusätzlich zur Beratung zum Thema Rauchen, Nikotinkonsum und -abhängigkeit deckt das Rauchfrei Telefon mit der Website und der Rauchfrei App eine große Bandbreite der Informationsvermittlung für vielfältige Personengruppen ab.  Wir vermitteln zu Behandlungsangeboten in ganz Österreich, informieren zu aktuellen Themen und dienen als Anlaufstelle auch für Gesundheitsfachleute und Medien. Das Rauchfrei Ticket, ein Kooperationsmodell, dient als Verbindung zwischen Gesundheitsinstitutionen und Behandlungsangeboten. 15 Partner finanzieren gemeinsam das österreichweite Angebot, die ÖGK betreibt das Rauchfrei Telefon.  Wir danken unseren 15 kooperierenden Partnern für die gute und kontinuierliche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Der Jahresbericht des Rauchfrei Telefons gibt Ihnen Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres – mit Gesprächsbeispielen, Nutzungszahlen und Information zu neuen Materialien. Sie finden ihn hier.

Das Rauchfrei Ticket - Informationen für Profis

• Österreichische Gesundheitskasse