Rauchfreie Hüttengaudi
So erholen Sie sich noch besser
Wer sich jetzt in der kalten Jahreszeit gerne an der frischen Luft bewegt, wird nach dem Wintersport wohl auch die eine oder andere Hütte aufsuchen.
Während in der letzten Saison noch in vielen Hütten geraucht werden durfte, können die Pausen nun ganz rauchfrei verbracht werden. Denn seit der Einführung der rauchfreien Gastronomie am 1.11.2019 sind die Raucherbereiche auch aus den Schihütten verschwunden.
Vorreiter für den Nichtraucherschutz beim Bergsport war der österreichische Alpenverein, der schon 2008 ein generelles Rauchverbot für all seine Schutzhütten beschlossen hat. Damit würdigte der Alpenverein die Interessen der überwiegend rauchfreien Bergsportler/innen und berücksichtigte gleichzeitig auch die Bereiche Arbeitnehmerschutz, Gewerberecht und Brandschutz. Die Österreichische Ärztekammer zeichnete dieses Engagement im Bereich der Gesundheitsförderung mit dem Zertifikat für vorbildlichen Nichtraucherschutz aus.
Nicht nur Familien, Nichtraucher/innen und Exraucher/innen schätzen es, sich in rauchfreier Umgebung zu entspannen. Auch Raucher/innen profitieren vom Hütten-Rauchverbot. Hat in verqualmten Hütten das Essen eher fad geschmeckt, eröffnet sich jetzt ein neuer Genuss. Die Rauchpause hilft dem Körper auch, sich zu regenerieren und neue Energie zu tanken. Die verbesserte Sauerstoffversorgung macht sich schnell bei der Kondition bemerkbar und verhilft dem Körper zu neuer Hochform! So macht der Wintersport gleich noch mehr Spaß!
Freuen Sie sich diese Saison auf ein besonderes Wintererlebnis und atmen Sie auch in der Hütte auf!
Links:
https://www.alpenverein.at/portal/huetten-wege/regelungen/index.php
https://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2018/2018_04_03_rauchen.php