Rauchfrei bleiben? Auch nach einem Ausrutscher!
Wie bleibe ich rauchfrei nach der letzten Zigarette?
Kennen Sie auch das große Verlangen in einer bestimmten Situation, eine Zigarette zu rauchen, obwohl es Ihnen davor schon länger gelungen ist, rauchfrei zu bleiben?
Wenn es wirklich einmal zu einem Ausrutscher kommen sollte und Sie wieder einen Zug einer Zigarette gemacht haben oder ein paar geraucht haben, dann ist es wichtig, dennoch gleich wieder zur Rauchfreiheit zurück zu kommen und sich neuerlich für die Rauchfreiheit zu entscheiden.
Manchmal kann es schon im Vorfeld des Rauchstopps hilfreich sein, sich mit möglichen individuellen Rückfallsituationen auseinander zu setzen. Überlegen Sie sich drei Alternativen, die Ihnen helfen, die Situation ohne Zigarette zu meistern und schreiben Sie sich diese auf eine Art „Erste Hilfe Karte“. Stecken Sie diese in Ihre Geldbörse oder Handyhülle, so haben Sie sie bei einer „Verlangensattacke“ immer dabei. Eine Möglichkeit dabei kann auch der Anruf beim Rauchfrei Telefon unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 810 013 sein. Gerne schicken wir Ihnen unsere „Erste Hilfe Karte“ kostenfrei zu.
Als Erste Hilfe – Maßnahme bei Rauchverlangen können auch die 3 A´s unterstützen:
Abhauen: Verlassen Sie oder vermeiden Sie die kritische Situation!
Abwarten: Warten Sie ganz bewusst 10 Minuten ab, bevor Sie entscheiden, ob Sie zur Zigarette greifen!
Ablenken: Überlegen Sie sich drei Alternativen, die Sie gut ablenken können und sich bisher auch bewährt haben und wenden Sie diese in kritischen Situationen an.
Bei Suchterkrankungen ist es normal, dass Rückfälle vorkommen. Wichtig ist es dabei, den Rückfall nicht als Katastrophe oder Versagen zu sehen, sondern für sich selbst gute Strategien zu überlegen, um damit umzugehen. Rückfälle sind ein wichtiger Erfahrungsschatz. Aus solchen Situationen kann man lernen und sie so das nächste Mal vielleicht schon im Anfangsstadium verhindern oder verändern. Denken Sie an Ihre eigenen guten Gründe, warum Sie etwas an Ihrem Rauchverhalten ändern wollen, das gibt Ihnen Motivation und Stärke im Umgang mit den „Verlangensattacken“, die die meisten Personen nach dem Rauchstopp erleben. Sie werden im Lauf der Zeit schwächer und seltener!