Select Page

Von: Das RauchfreiTelefon | 8. Juli 2019 | Rauchfreies Leben

Das Rauchverbot in der Gastronomie kommt mit 1. November!

Österreich wird rauchfrei

Vergangene Woche wurde das Rauchverbot in der Gastronomie beschlossen. Es wird mit 1. November 2019 umgesetzt.


(C) Don’t smoke

Beschlossen wurde dieser Schritt im Jahr 2015: mit 1. Mai 2018 sollte das Tabakgesetz in Kraft treten, wodurch die gesamte Gastronomie rauchfrei werden sollte. Dieses Gesetz wurde 2018 dann doch noch gekippt, was einen großen Aufschrei auslöste. Aus diesem Grund fand letztes Jahr das sogenannte „Don`t Smoke“- Volksbegehren statt, das fast 900.000 Personen unterzeichneten. Doch auch das änderte nicht die Meinung der Regierung. Es musste erst zu einem Regierungswechsel kommen, dass diese Stimmen gehört wurden.

Und nun ist es soweit:

Vergangenen Dienstag, am 4. Juli 2019, wurde das Rauchverbot in der Gastronomie beschlossen.

Damit sind alle „öffentlichen Orte wo Speisen und Getränke hergestellt, verarbeitet, verabreicht oder konsumiert werden“ ab 1. November rauchfrei. Unter diese Bestimmungen fallen auch Versammlungen in Pfarrsälen und Feuerwehrfeste, Festzelte, Mehrzweckräumlichkeiten sowie schulische Einrichtungen und Freiflächen, in denen Kinder und Jugendliche beaufsichtigt und beherbergt werden (z.B. Internate).

Dieses Verbot gilt auch für Shishas und E-Zigaretten.

Viele Institutionen und  Einzelpersonen haben zur breiten Unterstützung des „Don`t Smoke“-Volksbegehren beigetragen!

Quelle: https://www.apa.at/Site/News.de.html?id=6249368848

Angebote in Österreich

Finden Sie das passende Angebot von ambulanter Einzelberatung bis hin zur stationären Gruppenberatung

 

mehr

Bietet kostenfreie Unterstützung und Motivation per Smartphone und am PC.

zum Download

  • Österreichische Gesundheitskasse
  • Österreichische Sozialversicherung
  • Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft
  • Pensionsversicherungsanstalt
  • Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau
  • Das Land Niederösterreich
  • Das Land Salzburg
  • Das Land Steiermark
  • Das Land Burgenland
  • Land Tirol
  • Land Vorarlberg
  • Land Kärnten
  • Land Oberösterreich
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung