Select Page

Von: Gastkommentar | 20. März 2017 | Unterstützung beim Rauchstopp

Was haben Bohnen mit dem Rauchen zu tun?

Einige Raucherinnen und Raucher berichten darüber, dass Ihnen die Zigarette einen Glücksmoment verschafft.

Biologisch betrachtet, ist das auch gar nicht so falsch, werden beim Rauchen Botenstoffe im sogenannten Belohnungszentrum freigesetzt.

Der Rauchstopp ist zwar definitiv das größere Glück, aber gerade zu Beginn kann das auch herausfordernd sein.

Oft muss erst gelernt werden, bewusst Belohnungen zu finden, die die Zigarette ersetzen können. Dazu eine kurze Geschichte:

„Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche. Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebt hatte, wenn ihm etwas Freude bereitet oder er einen Glücksmoment empfunden hatte, nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und gab sie in die rechte.

Am Anfang kam das nicht so oft vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten. Der Duft der frischen Morgenluft, der Gesang der Amsel auf dem Dachfirst, das Lachen seiner Kinder, das nette Gespräch mit einem Nachbarn – immer wanderte eine Bohne von der linken in die rechte Tasche.

Bevor er am Abend zu Bett ging, zählte er die Bohnen in seiner rechten Hosentasche. Und bei jeder Bohne konnte er sich an das positive Erlebnis erinnern. Zufrieden und glücklich schlief er ein – auch wenn er nur eine Bohne in seiner rechten Hosentasche hatte.“

Probieren Sie es doch einfach mal aus. Es müssen ja nicht Bohnen sein. Perlen, oder eine Schnur, in die man einen Knoten macht.

Sie werden lernen einen Blick auf das Schöne und Positive zu bekommen. Auf kleine Glücksmomente.

Kleeblatt

 

 

 

 

Quelle: http://www.zeitblueten.com/news/die-gluecksbohnen/

 

 

  • Österreichische Gesundheitskasse
  • Österreichische Sozialversicherung
  • Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft
  • Pensionsversicherungsanstalt
  • Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau
  • Das Land Niederösterreich
  • Das Land Salzburg
  • Das Land Steiermark
  • Das Land Burgenland
  • Land Tirol
  • Land Vorarlberg
  • Land Kärnten
  • Land Oberösterreich
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung
  • Stadt Wien – Wiener Gesundheitsförderung